Mit der Endodontie können Zähne erhalten werden, die früher in der Regel entfernt werden mussten. Die Wurzelkanalbehandlung ist dabei die wichtigste Therapie. Sie wird nötig, wenn das Zahnmark im Inneren (= Endo) des Zahnes durch Bakterien entzündet ist.

Wichtige Voraussetzungen für den Behandlungserfolg sind umfangreiches Fachwissen, eine besondere Technik und Präzision auf kleinstem Raum. Durch den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie von Dr. Hesselmann und Ilya Kachovič Antidze ist unsere Praxis auf diesem Gebiet besonders qualifiziert. Wir bieten die Therapie auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Weiterhin verwenden wir Techniken und Geräte, die die Erfolgsaussichten deutlich erhöhen:

Mikroskopisches Vorgehen:
Bei Bedarf setzen wir ein speziell dafür ausgerichtetes, leistungsfähiges OP-Mikroskop ein. So können wir die feinen Strukturen der Wurzelkanalanatomie genauer erkennen, Gewebe vollständiger entfernen und Bakterien effektiver beseitigen.

Elektronische Wurzellängenmessung:
Sie ermöglicht uns eine genauere Längenmessung der Wurzelkanäle als herkömmliche Methoden.

Kofferdam:
Keimfreie Bedingungen sind eine Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung. Daher schirmen wir den entsprechenden Zahn bei Bedarf mit Kofferdam (einem medizinischen Latex-Spanntuch) vom Mundraum und seinen Bakterien ab.

Hochflexible Nickel-Titanfeilen und Ultraschallspitzen:
Durch diese sehr feinen und hochflexiblen Feilen können die Kanäle wesentlich besser aufbereitet und gereinigt werden.

Besondere Fülltechnik:
Durch eine in Spezialöfen erwärmte plastische Masse können Seitenäste der Wurzelkanäle genauer als mit herkömmlicher Technik erfasst und gefüllt werden.

Führt die Behandlung dennoch nicht zum gewünschten Erfolg, kann sie wiederholt werden. Darüber hinaus ist eine Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit zum Erhalt des Zahnes.

FotoSan® – Fotodynamische Therapie:
Durch die Fotodynamische Therapie / Fotosan® können wir selbst an schwer erreichbaren Stellen Entzündungsherde effizient mit Licht beseitigen. Mehr zur Fotodynamische Therapie / Fotosan® lesen Sie hier.

Gegen Karies und Entzündungen

Mundkrebs-Vorsorge