Essen
Die Grundlage für gesunde Zähne

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie von Lückenlos – Zentrum für Zahnmedizin. Der Erhalt Ihrer Zähne steht für uns an erster Stelle: Kein Zahnersatz ist so gut wie unsere natürlichen Zähne, daher lohnt es sich, sie gründlich zu pflegen.

Die optimale Zahnpflege besteht aus zwei Bausteinen:
- der selbständigen, gründlichen Zahnreinigung zu Hause und
- der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung bei uns.

Die professionelle Zahnreinigung gehört bei Lückenlos – Zentrum für Zahnmedizin zur Prävention. Wenn Sie einen Termin für unsere Vorsorgeuntersuchungen vereinbaren, bekommen Sie daher automatisch auch einen Termin für die professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung ist wichtig / stock.adobe.com | contrastwerkstatt

Warum die
professionelle
Zahnreinigung so wichtig ist

Auf unseren Zähnen bildet sich mit allem, was wir essen, aber auch durch unseren Speichelfluss und die Mundflora, der sogenannte Zahnbelag – auch „Plaque“ genannt. Dieser Zahnbelag führt auf Dauer nicht nur zu unschönen Verfärbungen oder Mundgeruch, er ist auch ein idealer Nährboden für Bakterien, die unter anderem Karies oder auch eine Parodontitis auslösen. Ziel der täglichen heimischen Zahnhygiene ist es, diese Bakterie zu beseitigen, um ihre Vermehrung und die Bildung von Entzündungen zu verhindern. Doch nicht immer „erwischen“ wir alle diese Bakterien mit unserer Zahnbürste: vielleicht, weil wir nicht immer gleich gründlich putzen, weil wir die Zahnzwischenräume vernachlässigen oder auch, weil wir mit unserer Zahnbürste bestimmte Stellen nicht gut erreichen (z. B. bei Zahnfehlstellungen). Genau dann greift die professionelle Zahnreinigung: Sie gelangt überall dahin, wo die Zahnbürste nicht hinkommt und entfernt auch Bakterien, die es sich bereits unter unserem Zahnfleisch gemütlich gemacht haben.

Als Ergänzung der heimischen Zahnhygiene hilft die professionelle Zahnreinigung dabei:

• Zähne schön und weiß zu halten
  • Bakterien zu entfernen und so Erkrankungen und Entzündungen (z. B. Karies, Parodontitis) vorzubeugen
  • Mundgeruch zu verhindern
  • Zahngesundheit und Zahnerhalt nachhaltig zu sichern
paro / stock.adobe.com | picdog

Mehr als sauber
Die medizinische Zahnreinigung

Weil die Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Lückenlos – Zentrum für Zahnmedizin einen hohen Stellenwert einnimmt, führen wir sie besonders gründlich und sorgfältig durch – und liefern damit nachweislich gute Ergebnisse, die Sie sehen und spüren können. Unsere Zahnreinigung ist nicht einfach nur professionell: Grundlage für die Behandlung ist stets eine individuelle zahnmedizinische Anamnese und Befundung. Durchgeführt wird die Reinigung von unseren eigens für diese Tätigkeit ausgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP). Alle arbeiten nach einem einheitlichen Lückenlos-Standard sowie unter einer Lupenbrille mit Licht, die eine gründliche Tiefenreinigung ermöglicht. Unsere medizinische Zahnreinigung dauert inklusive Vorbereitung ca. eine Stunde, im Nachgang einer Parodontitis-Therapie ca. 90 Minuten.

Vorteile PZR / stock.adobe.com | Dmitry

mit Lückenlos

• ein sicht- und spürbar hervorragendes Ergebnis
  • eine messbar geringere Bakterienanzahl
  • ein reduziertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • dauerhafter Erhalt Ihrer Zähne

der professionellen
Zahnreinigung

Da unsere Zahnreinigung immer in die jeweilige Vorsorgebehandlung eingebunden ist, sind unsere Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen ganz genau mit den „Problemzonen“ unserer Patienten vertraut, zum Beispiel der Tiefe etwaiger Zahnfleischtaschen, und richten die Zahnreinigung entsprechend daran aus. Dennoch läuft jede Zahnreinigung stets in folgenden Schritten ab:

• 1 - Standardisierte Erfassung des Entzündungsgrades des Zahnfleisches
  • 2 - gründliche Entfernung des Zahnsteins
  • 3 - Behandlung von Verfärbungen mittels Airflow
  • 4 - sorgfältige Reinigung der Zahnzwischenräume mit Handinstrumenten
  • 5 - Polieren und Versiegeln des Zahnschmelzes

Ablauf der professionellen Zahnreinigung / stock.adobe.com | Kara

Beratung zur
heimischen
Zahnhygiene

Als Zahnärzte sehen wir es als unsere Verantwortung, Sie bestmöglich aufzuklären. Aus diesem Grund beraten unsere Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen Sie auch darüber, wie Sie Ihre eigene Mundhygiene optimieren können. So nehmen wie die Erkenntnisse unserer Prophylaxeuntersuchungen als Grundlage, um Schwachstellen und Optimierungspotenzial Ihrer Zahnpflege zu entdecken. Welche Zahnbürste eignet sich für Sie besonders gut, welche Zahnpasta sollten Sie verwenden und an welchen Stellen putzen Sie möglicherweise nicht so gründlich? Benötigen Sie Unterweisung in der richtigen Anwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten? Solche Fragen beantworten wir für Sie und prüfen im Rahmen unserer Vorsorge immer wieder nach, ob wir unserem Ziel ein Stück näher gekommen sind.

Wir möchten Sie dazu befähigen, selbst erfolgreich zum Erhalt Ihrer Zähne beitragen zu können!

PZR

Erfolgreiche Prophylaxe
mit der ParoStatus App!

Wir arbeiten standardisiert bei den Behandlungen in der Praxis mit dem Programm "Parostatus". Daher empfehlen wir unseren Patienten den kostenlosen Download der ParoStatus App für iOS und Android. Mithilfe eines QR-Codes, den Sie von uns erhalten, individualisieren wir die App mit Ihren Daten. Sie genießen so nicht nur Einblick in alle Behandlungen, sondern erhalten auch wertvolle Hinweise zur individuellen Optimierung Ihrer Zahnpflege. Auch das Management Ihrer Termine funktioniert mit der App kinderleicht!

Probieren Sie es aus und kommen Sie gern auf uns zu!

PZR im Rahmen der Parodontitis-Therapie / stock.adobe.com | Christoph Hähnel

Die PZR im Rahmen
der Parodontitis-Therapie

Parodontits ist eine chronische Zahnfleischentzündung, die mittelfristig zu Zahnfleischrückgang sowie zu Zahnverlust führt und langfristig die Gesamtgesundheit bedroht. Die Parodontitis ist nicht im klassichen Sinne heilbar: Es ist lediglich möglich, sie unter Kontrolle zu bringen und ihre Ausbreitung zu stoppen. Die gründliche Zahnreinigung sind ein wesentlicher Teil der Therapie. Im Unterschied zur „normalen“ PZR geht sie noch tiefer, weil sich die Beläge oft bereits bis an die Zahnwurzuel ausgebreitet haben. Die Zahnreinigung im Rahmen der Parodontitis-Therapie umfasst demnach eine gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen, eine Wurzelreinigung sowie die Entfernung des Biofilms auf den Zähnen.

Alles, was Sie zur
Professionellen
Zahnreinigung
wissen müssen

FAQ PZR

Was ist die PZR und wer führt sie durch?
Die PZR ist eine Behandlung, die im Rahmen der regelmäßigen Prophylaxe durchgeführt werden sollte. Bei Lückenlos – Zentrum für Zahnmedizin wird Sie von speziell dafür ausgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP) durchgeführt.

Wozu dient die PZR?
Bei der PZR werden Beläge, Bakterien und Zahnstein gründlich und restlos entfernt, um der Entstehung von Krankheiten wie Karies und Parodontitis vorzubeugen und die Zahngesundheit langfristig zu erhalten.

Wie lang dauert die PZR?
Eine Sitzung dauert ungefähr 45 bis 50 Minuten zuzüglich einer Vorbereitung von etwa zehn Minuten. Im Rahmen der Parodontitis-Therapie dauert sie etwas länger.

Wie unterschiedet sich die PZR bei Lückenlos von der anderer Zahnärzte in Essen?
Wir legen hohen Wert auf eine fundierte zahnmedizinische Befundung sowie eine besonders gründliche Reinigung mit sicht- und spürbarem Ergebnis. Alle Zahnreinigungen werden unter Lupenbrille mit Licht durchgeführt und das Ergebnis im Nachgang dokumentiert. Wir können die Anzahl der Bakterien im Mund vor und nach der PZR exakt belegen.

Ich putze mir täglich gründlich die Zähne. Reicht das nicht aus?
Sich gründlich die Zähne zu putzen ist die Grundlage für gesunde Zähne. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass auch die gründlichste Reinigung den sich täglich bildenden Zahnbelag nicht komplett entfernt, weil wir mit der Zahnbürste nicht überall hinkommen.

Was gehört zu einer gründlichen heimischen Zahnreinigung?
Sie können Ihren Zahnarzt unterstützen – und Ihre Zahngesundheit verbessern – wenn Sie nicht nur regelmäßig Ihre Zähne mit der Zahnbürste putzen, sondern auch Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten verwenden. Bakterien lagern sich nämlich nicht nur auf den Vorder- und Rückseiten der Zähne an, sondern auch in den Zwischenräumen, wo eine gewöhnliche Zahnbürste nicht hinkommt.

Was sind eigentlich Plaque, Zahnbelag, Biofilm und Zahnstein?
Die Begriffe „Zahnbelag“, „Plaque“ und „Biofilm“ bezeichnen dasselbe, nämlich den dünnen Film, der sich durch den Einfluss von Nahrung, Speichel und unsere Mundflora auf unseren Zähnen bildet. Wird dieser Zahnbelag nicht regelmäßig entfernt, vermehren sich die Bakterien und lösen so Erkrankungen wie Karies und Parodontitis aus. Außerdem kann Plaque auch Ursache für Mundgeruch sein. Eine weitere Folge von Zahnbelag ist die Entstehung von Zahnstein: Das ist eine harte, gelbliche Schicht, die auch mithilfe einer Zahnbürste nicht entfernt werden kann.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die PZR?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen teilweise die Kosten für eine einfache Zahnreinigung. Da wir unsere Behandlung als medizinische Maßnahme verstehen und besonders gründlich arbeiten, kann es jedoch sein, dass Sie zuzahlen müssen. Durch den Abschluss von speziellen Zahnzusatzversicherungen können Sie die Erstattungen aber auf 100% der Kosten steigern.

Ist eine Zahnreinigung auch erforderlich, wenn ich Zahnersatz habe?
Ja, denn der Biofilm bildet sich auch auf dem Zahnersatz und Implantaten und kann von dort aus das Zahnfleisch angreifen.

Inwiefern hilft die Mundhygiene dabei, meine Gesamtgesundheit zu schützen?
Der Mund ist nicht nur ein "Eingang" zu unserem Organismus, sondern selbst ein hochkomplexes System, das mit dem Rest des Körpers in natürlicher Verbindung steht. Bildet sich im Mund also eine chronische Entzündung, etwa im Falle der Parodontitis, so können Entzündungsstoffe auch in unseren Blutkreislauf gelangen und unter anderem die Funktionalität unserer Blutgefäße beeinträchtigen. Die Medizin hat nachgewiesen, dass die Parodontitis bestimmte Herz-Kreislauferkrankungen begünstigt. Wer seine Zähne gut pflegt, minimiert dieses Risiko demnach.